Renaissance
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Beschreibung Gesamte Buchaufnahme |
Preis CHF |
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86509BB Tyler, Royall: Kaiser Karl V. Stuttgart: Deutsche Verlagsanstalt 1959. 8°. 392 S., sw-Abbildungen, Leinen mit Kopffarbschnitt (Schutzumschlag mit leichten Randläsuren; sonst gut erhalten)
Schlagwörter: Geschichte/Politik, Habsburger, Renaissance |
24.00 | ||
68489BB Ueberwasser, Walter: Konrad Witz. Basel: Cratander [1938]. 2°. XXIII, 97 Tafeln, davon 1 in Farbe, Leinen (Einband berieben und leicht stockfleckig; altersgemäss gut erhalten) (=Basler Kunstbücher ; Bd. 1)
Schlagwörter: Gotik, Kunst, Kunst: Schweiz, Renaissance |
18.00 | ||
93949BB Ueberwasser, Walter: Konrad Witz. Basel: Cratander [1938]. 2°. XXIII, 97 Tafeln, davon 1 in Farbe, Leinen (Einband leicht stockfleckig; altersgemäss gut erhalten) (=Basler Kunstbücher ; Bd. 1)
Schlagwörter: Gotik, Kunst, Kunst: Schweiz, Renaissance |
18.00 | ||
43736BB Uehli, Ernst: Leonardo, Michelangelo, Raffael und die geistig-kulturellen Grundlagen der italienischen Renaissance. Dornach: Philos.-Anthroposophischer Verl. am Goetheanum 1967. 4°. 327, 64 S Abbildungen, Leinen (Besitzervermerk auf Vorsatz mit deckender Flüssigkeit ohne weitere Beschädigungen entfernt; Schutzumschlag mit leichten Randläsuren; sonst gut erhalten)
Schlagwörter: Anthroposophie, Esoterik/Spirituelles Leben, Renaissance |
28.00 | ||
37237BB Vasari, Giorgio: Jeder nach seinem Kopf. Die verrücktesten Künstlergeschichten der italienischen Renaissance. Berlin: Wagenbach 2008. 8°. 92 S., Illustrationen, rotes Leinen mit farbiger Einbandvignette (gut erhalten) (=Salto ; 157)
Schlagwörter: Kunst, Kunst: Italien, Renaissance |
14.80 | ||
95560BB Vasari, Giorgio: Künstler der Renaissance. Lebensbeschreibungen der ausgezeichnetsten italienischen Baumeister, Maler und Bildhauer ; mit 8 Bildnissen nach Holzschnitten der 2. Original-Ausgabe und einem Standortverzeichnis der Kunstwerke. Leipzig: Dieterich 1940. Kl.-8°. XXXVII, 542 S., Bildnisse, Leinen mit Kopffarbschnitt (Schutzumschlag mit Randläsuren; sonst altersgemäss gut erhalten) (=Sammlung Dieterich, 39)
Schlagwörter: Kunst, Kunst: Italien, Kunstgeschichte, Renaissance |
18.00 | ||
75692BB Vasari, Giorgio: Lebensläufe der berühmtesten Maler, Bildhauer und Architekten. Zürich: Manesse o. J. (nach 1974). Kl.-8°. 671 S., Illustrationen, Leinen mit Kopffarbschnitt (gut erhalten) (=Manesse-Bibliothek der Weltliteratur)
Schlagwörter: Kunst, Kunstgeschichte, Renaissance |
24.00 | ||
9327AB Venturi, Lionello: La peinture italienne. Les créateurs de la Renaissance. Etudes critiques. Commentaires historiques de Rosabianca Skira-Venturi. 2e édition. Genève: Albert Skira 1952. 4°. 211 S., sehr viele farbige Abbildungen, Ln. (etwas beschabt, Buchblock leicht verzogen). (=Peinture, couleur, histoire, Vol. 4)
Schlagwörter: Kunst, Kunst: Italien, Renaissance |
120.00 | ||
5794BB Venturi, Lionello/Hemmerich, Karl Georg: Von Leonardo zu Greco. Das 16. Jahrhundert. Genève: Skira 1956. 4°. 281 S., 152 Farbabbildungen auf eingklebten Tafeln, Leinen (Schiutzumschlag mit leichten Randläsuren; gut erhalten) (=Die grossen Jahrhunderte der Malerei)
Schlagwörter: Kunst, Kunstgeschichte, Manierismus, Renaissance |
20.00 | ||
49276BB Verspohl, Franz-Joachim: Michelangelo Buonarroti und Leonardo da Vinci. Republikanischer Alltag und Künstlerkonkurrenz in Florenz zwischen 1501 und 1505. Göttingen: Wallstein 2007. 8°. 171 S., gebunden (sehr gut erhalten) (=Kleine politische Schriften ; Bd. 15)
Michelangelo Buonarrotis Leben und Werk in Florenz zwischen 1501 und 1505 als Inbegriff der Entfaltung freien Künstlertums.Michelangelo Buonarroti (1475-1564) sah sich 1501 nach seiner Rückkehr aus Rom in das republikanische Florenz mit einem härter konkurrierenden Kunstbetrieb konfrontiert, als er ihn vor seinem Weggang erlebt hatte. Der einzige Gegenspieler, der ihm seinen jungen Ruhm vor Ort streitig machen konnte, war der aus Mailand zurückgekehrte Leonardo da Vinci (1452-1519). In unerbittlicher Konkurrenz mit ihm machte sich Michelangelo in den folgenden vier Jahren zum gefragtesten Künstler seiner Zeit. Er nutzte die florentinischen Jahre zum Studium der älteren Meister und lernte Entlehnungen so zu überformen, dass sie nur dem Kenner ins Auge fielen und zugleich als Überbietung der Tradition galten. Michelangelo erkaufte sich im harten Geschäft des Alltags seine Unabhängigkeit in materieller wie in ideeller Hinsicht. Schlagwörter: Kunst, Kunst: Italien, Kunstgeschichte, Renaissance |
28.70 | ||
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